Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
13.04.2023  |  1348x
Diesen Beitrag teilen
ENVEA AirSafe 2 in Absackanlage von Bostik

Überwachung einer Absackanlage

Zur Erkennung von nicht vollständig verschweißter Sackware wird bei Bostik in Borgholzhausen eine Absackanlage mit einem AirSafe 2 von ENVEA überwacht.

DIE ANWENDUNG

Die Firma Bostik wurde vor über 130 Jahren gegründet und ist heute ein führender Hersteller von Kleb- und Dichtstoffsystemen für das Baugewerbe, die Industrie und für Heimwerker. Am Standort in Borgholzhausen produziert das Unternehmen unter anderem Bauklebstoffe und Nivelliermassen.
In einer Absackanlage wird pulverförmige Nivelliermasse am Ende des Produktionsprozesses in Säcke gefüllt und über ein Förderband zur Palettierung verbracht. Anschließend erfolgt dann der Versand zum Kunden.

DAS PROBLEM

Es ist vereinzelt möglich, dass ein Sack nach der Befüllung in der Absackanlage nicht richtig verschweißt wurde. Die nicht vollständig verschlossenen Säcke gelangen dann zu Kunden. Material kann austreten und während des Transports oder später beim Kunden zu Verschmutzungen führen. Auch Produktreklamationen und damit einhergehender Aufwand kann die Folge sein.

DAS ZIEL

Ziel von Bostik war es, nicht vollständig verschweißte Säcke rechtzeitig zu erkennen und die Säcke auszuschleusen, bevor diese zur Palettierung und damit zum Kunden gelangen. So sollten die Probleme durch Verschmutzung und Reklamation minimiert werden.
Dazu sollte die Absackanlage überwacht werden. Eine sehr einfache Überwachungslösung bot sich durch die Messung der Staubkonzentration.

DIE LÖSUNG

Über ein Förderband werden die Säcke von der Absackanlage zur Palettierung transportiert. An einer Übergabestelle kippen die Säcke um. Sollte ein Sack nicht richtig verschlossen sein, tritt dann abrupt eine größere Menge Staub aus.
Da dies nur bei unvollständig verschweißten Säcken geschieht, konnten über die Messung der Staubkonzentration in der Umgebungsluft der Übergabestelle, die problematischen Säcke erkannt und aus dem Prozess entfernt werden, bevor sie zur Palettierung gelangen.
Zur Messung der Staubkonzentration kommt der AirSafe 2 von ENVEA zum Einsatz. Er ist für die Überwachung der Staubkonzentration in der Umgebungsluft von Prozessanwendungen gedacht und eignet sich damit ideal für die Anforderungen von Bostik. Der AirSafe 2 wurde an der Übergabestelle über dem Förderband montiert und auf einen bestimmten StaubGrenzwert eingestellt. Sobald dieser überschritten wird, wird der Förderprozess zum Palettierer automatisch unterbrochen und der nicht vollständig verschweißte Sack kann entfernt werden.

DER ANWENDERNUTZEN

  • Sichere Überwachung der Absackanlage
  • Robuste, prozesssichere und langlebige Sensorik
  • Geringe und einfache Wartung
  • Einfache Lösung für eine deutlich verbesserte Kundenzufriedenheit

Firmeninformation

Mehr Beiträge

Verbesserte Effizienz von Hochöfen - Optimierung von PCI-Anwendungen In einem Stahlwerk soll die in die Hochöfen eingebrachte Kohlemenge kontrolliert und optimiert werden.
Verbesserte Effizienz von Hochöfen - Optimierung von PCI-Anwendungen
In einem Stahlwerk soll die in die Hochöfen eingebrachte Kohlemenge kontrolliert und optimiert werden. DIE ANWENDUNG Mit der PCI-Technologie (pulverisierte Kohleneinblasung) wird in den Hochöfen eines Stahlwerks die Menge der über die Heißwinddüsen eingeblasenen Kohle dosiert und gesteuert. Moderne PCI-Anlagen nutzen Dichtstromfördersysteme, um den Kohlenstaub vom Lagerbereich zum Hochofen zu transportieren, was Stickstoffverbrauch und Abrieb verringert und den Kohlenfluss stabilisiert. Durch eine optimale Kohleneinblasung wird auch die Brennleistung des Ofens verbessert, was Stillstandzeiten vermeidet und den Prozess der Verhüttung von Eisenerz in Roheisen stabilisiert. Die Aufrechterhaltung der Homogenität der Brennkammern ist der Schlüssel zu einer stabilen Produktion. Die beste Möglichkeit zur Steuerung der Kohleneinblasung besteht in der direkten Messung des Kohlenmassenstroms an zwei möglichen Stellen, nämlich nach den Kohlenstaubsilos am PCI und an den Kohleneinblaslanzen unterhalb des Hochofens. Denn an diesen beiden Stellen kann eine Dichtstromförderung
22.03.2023  |  1467x  |  Produktnews  | 
ENVEA übernimmt Hycontrol und stärkt Position in der Füllstandmessung ENVEA, bestehend aus der ENVEA Global SAS und seinen Tochterunternehmen, hat die Übernahme von Hycontrol Ltd. mit Sitz in Redditch, Großbritannien, erfolgreich abgeschlossen.
ENVEA übernimmt Hycontrol und stärkt Position in der Füllstandmessung
ENVEA, bestehend aus der ENVEA Global SAS und seinen Tochterunternehmen, hat die Übernahme von Hycontrol Ltd. mit Sitz in Redditch, Großbritannien, erfolgreich abgeschlossen. ENVEA baut seine Kompetenzen im Bereich Umweltmanagement weiter aus, indem es die Hycontrol Ltd. in sein breit gefächertes Portfolio von Umweltmanagementlösungen für die Umgebungs-, Emissions- und Prozessüberwachung mit aufnimmt. Hycontrol ist ein wachsendes Unternehmen, das sich auf die Bereiche Füllstandsmessung, Siloschutz und Füllstandkontrolle von schäumenden Medien spezialisiert hat und eine Reihe von erstklassigen Produkten und Lösungen anbietet. Hycontrol profitiert durch die Partnerschaft mit ENVEA vom weltweiten Vertriebs- und Händlernetz, während die neuen Technologien das bestehende Angebot von ENVEA ergänzen. ENVEAs CEO Trevor Sands erklärte: “Der Zusammenschluss von ENVEA und Hycontrol ist eine fantastische Gelegenheit für zwei hoch angesehene Teams, von gemeinsamen Stärken zu profitieren. Das bereits bestehende ENVEA-Team kann den Vertrieb und die Unterstützung für die Hycontrol-Lösungen stark ausbauen. Das Hycontrol-Portfolio
28.02.2023  |  1378x  |  Kurzbericht  | 
Optimierung des Waschprozesses von Mais Energie und Ressourcen sparen durch die präzise Mengenmessung des landwirtschaftlichen Erzeugnisses Mais im Verarbeitungsprozess.
Optimierung des Waschprozesses von Mais
Energie und Ressourcen sparen durch die präzise Mengenmessung des landwirtschaftlichen Erzeugnisses Mais im Verarbeitungsprozess. Unser Kunde aus der Lebensmittelindustrie bereitet Mais nach der Ernte für den Weiterverkauf vor. Dafür wird der Mais zunächst gewaschen und getrocknet, dann eingelagert. Mit LKWs wird das landwirtschaftliche Erzeugnis angeliefert und in einen Trommelförderer entladen. Von dort wird der Mais über ein Becherwerk in eine schräge DN150 Leitung transportiert, die das Produkt über ein Förderband in den Waschprozess führt. Das Ziel des Kunden ist es, den Waschprozess besser kontrollieren und automatisiert an die geförderte Menge anpassen zu können, um so die Zugabe von Wasser und Waschmittel zu optimieren und Energie einzusparen. Dafür muss die geförderte Menge des Mais gemessen werden. PROZESSDATEN * Kunde: Lebensmittelproduzent * Material: Mais * Durchsatz: 7-40 t/h * Förderorgan: Fassanleger und Becherwerk * Installation: In einer Rutsche * Funktion: Messung der geförderten Menge von Mais zur Optimierung des Waschprozesses LÖSUNG Bisher wurde
01.12.2022  |  1460x  |  Produktnews  | 
LAS 5000XD -  Neuer In-Situ-Laser-Gasanalysator (TDLS) von ENVEA Cross-Duct-Laser-Gasanalysator LAS 5000XD für die Messung einer Vielzahl an Parametern, wie NH3 + H2O, HF, CO + CO2, O2, HCl + H2O, CO2 + H2O.
LAS 5000XD - Neuer In-Situ-Laser-Gasanalysator (TDLS) von ENVEA
Cross-Duct-Laser-Gasanalysator LAS 5000XD für die Messung einer Vielzahl an Parametern, wie NH3 + H2O, HF, CO + CO2, O2, HCl + H2O, CO2 + H2O. Der neue TDLS-Gasanalysator (Tunable Diode Laser Spectroscopy) LAS 5000XD ist in verschiedenen Ausführungen für die Messung einer Vielzahl an Parametern erhältlich, wie NH3 + H2O, HF, CO + CO2, O2, HCl + H2O, CO2 + H2O, usw. Der robuste Gasanalysator mit schneller Reaktionszeit (1 s) wurde für hohe Messgenauigkeiten in rauen Umgebungen entwickelt. Der LAS 5000XD ist kalibrierfrei, benötigt kein Probenahmesystem und bietet einen großen und dynamischen Messbereich von ppm bis %. Er bietet Echtzeitkommunikation zwischen der Sender- und Empfängereinheit sowie einen integrierten Webserver. Darüber hinaus verfügt der Gasanalysator über eine spezielle Funktion für die Steuerung von äußeren Störungen. Dank ClearPath werden Störungen durch relative Feuchte, O2 oder CO2 aus den Spülbereichen entfernt. Dies garantiert eine hochgenaue Messung von H2O, O2 und CO2. Infolgedessen sind N2 und Trockenluftspülung nicht erforderlich. Zu den Vorteilen für den Nutzer
24.11.2022  |  1531x  |  Produktnews  |   | 
Automatisierte Feuchtemessung von Anthrazitkohle Bei der Verarbeitung von Anthrazitkohle zu Briketts ist der Feuchtegehalt des Pulvers entscheiden für die Produktqualität. Um Zeit und Kosten zu sparen, sollte die Feuchtemessung automatisiert werden.
Automatisierte Feuchtemessung von Anthrazitkohle
Bei der Verarbeitung von Anthrazitkohle zu Briketts ist der Feuchtegehalt des Pulvers entscheiden für die Produktqualität. Um Zeit und Kosten zu sparen, sollte die Feuchtemessung automatisiert werden. Unser Kunde ist führender Hersteller von Prozesskohlenstoffen. Über 70.000 Tonnen Trockenkoks, Anthrazit, Blaskohle sowie Legierungskohle werden pro Jahr für die europaweite Eisen-, Stahl- und Elektrodenindustrie sowie für weitere Einsatzbereiche hergestellt. Besonders hochwertig ist die Anthrazitkohle. Zu Beginn des Verarbeitungsprozesses besitzt das Material eine Pulverform, die dann zu Briketts verarbeitet wird. Damit sie zu einem Brikett geformt werden kann, braucht es einen speziellen Feuchtebereich. Ist das Pulver zu nass, bleibt es in der Form kleben. In einem zu trockenen Zustand hingegen lässt sich ein Brikett gar nicht erst formen. Um den passenden Feuchtebereich zu erhalten, wird die feuchte Anthrazitkohle mit Trockenstärke vermischt. Der Anlagenführer nimmt zur Kontrolle alle 15 Minuten eine Probe des Materials. Um diese manuelle Probenahme zu automatisieren und zu optimieren, war der Kunde nun auf der Suche nach einer Messlösung. Prozessdaten *
03.11.2022  |  1524x  |  Produktnews  | 
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked