Titan Slide Gate – Absperrschieber für hohe Temperaturen
Eine Raffinerie für Bauxit ist an Vortex mit der Aufgabenstellung herangetreten, dass ein Absperrschieber oberhalb eines Ofens benötigt werden würde, um Aluminiumhydroxid einspeisen zu können. Aluminiumhydroxid ist eine weiße, geruchslose, pulverförmige Substanz, die hauptsächlich in der Aluminiumherstellung verwendet wird. Aber auch in Epoxid-, Urethan- oder Polyesterharzen als Rauchunterdrückungs- und Flammschutzstoff eingesetzt wird.
Jährlich werden ca. 100 Millionen Tonnen Aluminiumhydroxid hergestellt. Und hierfür wird fast ausschließlich das Bayer-Verfahren angewendet, welches Bauxit bei erhöhten Temperaturen in Natriumhydroxid löst und dann das Aluminiumhydroxid von dem nach dem Erhitzen verbleibenden Feststoffen trennt.
Im Einsatz in der Raffinerie ist es wichtig, dass der Absperrschieber den hohen Temperaturen des Ofens standhalten kann. Vortex entwickelt auf Basis des Titan Slide Schiebers das benötigte Absperrorgan mit folgenden Parametern:
-Oberfläche