Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
02.05.2025  |  885x
Diesen Beitrag teilen

HDT liefert Einführung in die Pneumatische Förderung

Im Rahmen des Seminars „Einführung in die Pneumatische Förderung für Planer, Anwender, Ingenieure und Techniker“ stellt das HDT den Teilnehmenden am 03. - 04.06.25 in Essen die verschiedenen Aggregate, Anlagen und Konzepte vor.

Vergleich und die Auswahl pneumatischer Förderanlagen.

Pneumatische Fördertechnik ist ein sehr umfangreiches und ebenso wichtiges Fachgebiet, das sich mit dem Transport von Pulvern, Schüttgütern und Granulaten mithilfe von Treibgasen in Rohrsystemen beschäftigt. Das Anwendungsfeld reicht von der Kleinstmenge, die mit Unterdruck in der Lebensmittelproduktion abgesaugt wird, bis hin zu stündlich mehreren hundert Tonnen in der Mineralien-Industrie. Dort transportieren pneumatische Fördersysteme das Material teilweise über mehrere Kilometer hinweg.

Anlagenkonzepte bewerten, vergleichen und auswählen: Das HDT zeigt, wie es geht
Die Teilnehmenden des Seminars „Einführung in die Pneumatische Förderung für Planer, Anwender, Ingenieure und Techniker“ am 03. - 04.06.25 in Essen werden in die Lage versetzt, Anlagenkonzepte und Förderprozesse zu bewerten, zu vergleichen und auszuwählen. Hierbei werden sie auch mit den Herausforderungen und Besonderheiten der pneumatischen Fördertechnik vertraut gemacht, wozu unter anderem Materialbeschaffenheit, Gasqualität und Rohrleitungsführung zählen.

Von Standards bis hin zur maßgeschneiderten Lösung

„Was die typischen Aggregate in der pneumatischen Fördertechnik betrifft, ist zwischen Drucklufterzeugern, Ventilen, Filtern und Abscheidern zu unterscheiden“, erklärt der verantwortliche HDT-Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. Kai Brommann. Je nach Bedarf können die Anlagen auch maßgeschneidert werden und umfassen oftmals mehrere Rohrleitungen, Ventile und Absperrklappen, um eine optimale Steuerung des Förderprozesses zu gewährleisten.

„Über all das werden wir im Juni in Essen sehr intensiv sprechen. Außerdem gehen wir im Detail auf die Vor- und Nachteile einzelner Technologien wie beispielsweise Druck- und Saugförderung, Dilatationsförderung und Dichtstromförderung ein“, so Brommann weiter.

Für das genaue Programm und die Anmeldung zum Seminar folgen Sie bitte dem Link unter Mehr Informationen

Firmeninformation

Zugeordnete Events

Seminar Einführung in die Pneumatische Förderung für Planer, Anwender, Ingenieure und Techniker
Die pneumatische Fördertechnik ist ein sehr umfangreiches Fachgebiet, das sich mit dem Transport von Pulvern, Schüttgütern und Granulaten mittels Treibgasen in Rohrsystemen beschäftigt. Das Anwendungsfeld reicht von der Kleinstmenge, die mittels Unterdruck in der Lebensmittelproduktion abgesaugt wird, bis hin zu stündlich mehreren hundert Tonnen in der Mineralienindustrie, wo pneumatische Fördersysteme das Material über mehrere Kilometer hinweg transportieren können. Im Rahmen des Seminars „Einführung in die Pneumatische Förderung für Planer, Anwender, Ingenieure und Techniker“ sollen den Teilnehmenden typische Aggregate, Anlagen und Konzepte aus der pneumatischen Fördertechnik vorgestellt werden. Sie sollen in der Lage sein, Anlagenkonzepte und Förderprozesse zu bewerten, zu vergleichen und auszuwählen. Dabei werden sie auch mit den verschiedenen Herausforderungen und Besonderheiten der pneumatischen Fördertechnik vertraut gemacht, wie beispielsweise der Materialbeschaffenheit, der Gasqualität und der Rohrleitungsführung. Zu den typischen Aggregaten in der pneumatischen Fördertechnik gehören beispielsweise Drucklufterzeuger, Ventile, Filter und Abscheider. Die Anlagen können je nach Bedarf maßgeschneidert werden und umfassen oft mehrere Rohrleitungen, Ventile und Absperrklappen, um eine optimale Steuerung des Förderprozesses zu gewährleisten. Um die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, Anlagenkonzepte und Förderprozesse zu bewerten, werden im Seminar auch verschiedene Konzepte und Technologien vorgestellt, wie beispielsweise die Druck- und Saugförderung, die Dilatationsförderung und die Dichtstromförderung. Dabei wird auch auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Technologien eingegangen. Insgesamt soll das Seminar den Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis für die pneumatische Fördertechnik vermitteln und sie dazu befähigen, Anlagenkonzepte und Förderprozesse zu bewerten, zu vergleichen und auszuwählen.
03.06.2025 | Seminar | 2 Tage | Haus der Technik, Essen | Eintritt: kostenpflichtig
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked