Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
05.07.2022  |  1976x
Diesen Beitrag teilen

Kein Verschleiß mehr an Kohle- und Eisenerzförderbändern

Das Verschütten verursacht Verschleiß, Verschmutzung, zusätzlichen Wartungsaufwand und zusätzliche Zeit. TBK Spillage Control löst dieses Problem durch den Einbau eines Prallbetts und von Prallleisten, Dichtungsblöcken und Skirt Liners
Einem großen Unternehmen, das Kohle und Eisenerz verarbeitet, war die Verschüttung von Material schon lange ein Dorn im Auge. Es verursachte Verschleiß, Verschmutzung und eine wartungsintensive Arbeitsweise an der Abwurfstelle. TBK Spillage Control brachte die Angelegenheit durch den Einsatz eines ImpTek-Prallbetts, von Prallleisten, Spill-Ex-Dichtungsblöcken und ProTek-Keramikschürzenauskleidungen wieder ins Lot.

Effizienz und Optimierung

Das mehr als 30 Meter lange Förderband befindet sich unter den Abwurfstellen von drei anderen Förderbändern. Da das Schüttgut an dieser Stelle eine rechtwinklige Kurve machen muss und dabei mehrere Meter abfällt, ist diese Stelle besonders belastet. Die Folgen? Bandverschleiß, Verschüttung und Staubverschmutzung. TBK Spillage Control konnte die Verschmutzung durch die Installation einer maßgeschneiderten Abwurfstelle in Kombination mit einem ImpTek Prallbett und entsprechenden Prallleisten beseitigen. Darüber hinaus implementierte TBK nachhaltige Spill-Ex-Dichtungsblöcke, die eine effizientere, weniger arbeitsintensive und optimierte Ladestelle mit innenliegenden ProTek-Keramikschürzenauskleidungen bieten. Diese Schürzenauskleidung hat eine Doppelfunktion: als Primärdichtung zum Schutz des Spill-Ex und als Verschleißplatte zum Schutz der Kanten der Ladestelle.

Individuell, schnell und einfach

Das Prallbett dämpft den Aufprall des auf das Förderband gekippten Materials. Neben der Abfederung der Fallenergie verhindern Prallleisten, dass der Gurt durch das hohe Gewicht zusammenbricht, so dass keine Lücke zwischen Gurt und Dichtung entstehen und kein Material austreten kann”, erklärt Alex Budding, Account Manager bei TBK Spillage Control.
Es wurden meterlange Gummidichtungsstreifen installiert, um die Abwurfstellen abzudichten und ein Auslaufen zu verhindern. Das Lager- und Umschlagunternehmen verwendete zuvor eine ähnliche Lösung, hatte jedoch aufgrund der schnellen und unregelmäßigen Abnutzung des Gummis mit Verschmutzungen zu kämpfen. Das Unternehmen musste daher regelmäßig ein komplettes Gummiband ersetzen, auch wenn der Verschleiß nur einen kleinen Teil des Dichtungsbandes betraf.
Laut Budding lässt sich dieses Problem mit den innovativen, modularen Spill-Ex-Dichtungsblöcken leicht lösen: ”Es sind separate Blöcke, die man unabhängig voneinander einstellen und austauschen kann, so dass man nicht unnötig Teile wegwirft, die noch nicht verschlissen sind. Außerdem sind sie staub- und materialdicht, leicht zu justieren und helfen, die Betriebs- und Wartungskosten zu senken. Der Gummi ist extrem abriebfest, hinterlässt aber keine Rillen im Band. Der elastische Gummi sorgt für einen weichen, aber festen Kontakt mit dem Band.”

TBK Spillage Control liefert alles ab Lager, eine bewusste Entscheidung, so der Kundenbetreuer, um Frustration beim Kunden und unnötige Stillstände im Produktionsprozess zu vermeiden.

Weniger Verschmutzung

Das moderne Lager- und Umschlagunternehmen schlägt jährlich mehrere zehn Millionen Tonnen Schüttgut um, von denen rund 5 Millionen Tonnen über die von TBK Spillage Control bearbeitete Kippstelle transportiert werden. Auf dem Papier, so der Sprecher, merkt das Unternehmen jedoch kaum etwas von dem verringerten Materialverlust, der dank TBK Spillage Control wieder Teil des Produktionsvolumens geworden ist: ”Es mag etwas seltsam klingen, aber wir sprechen hier wirklich über Tausende von Tonnen Material. Es ist ein kontinuierlicher Materialfluss. Wenn wir ein paar hundert Kilo aufgrund von Verschmutzung verlieren, vermissen wir das nicht einmal. Der Vorteil für uns liegt eher in der Handhabung: Wir müssen jetzt nicht mehr so viel Müll wegräumen.

Die Investition macht sich bezahlt”.

Nach Aussage des Sprechers ist das Unternehmen mit der maßgeschneiderten Lösung sehr zufrieden. Übermäßiger Verschleiß, Verschmutzung und intensive Wartung gehören nun der Vergangenheit an, und seit der Einführung sind keine Kosten für weitere Optimierungen entstanden. ”Sie hat sich jetzt über 2,5 Jahre gut gehalten. Vielleicht passen wir die Spill-Ex-Dichtblöcke alle paar Monate einmal an, aber es läuft wirklich gut. Der Wert dieser Investition macht sich durch die einfachere und geringere Wartung bezahlt.” Die Verwaltung wird also nicht ausgelagert, was sich wiederum positiv auf die Kosten auswirkt.

Das Unternehmen ist sehr zufrieden mit dem Endergebnis und der Zusammenarbeit: ”TBK Spillage Control bietet Raum, um mitzudenken und sich mit Ihnen auseinanderzusetzen. Sie verstehen ihr Geschäft, das merkt man an allem. Die Stahlkonstruktion ist eine Sonderanfertigung, aber alles wurde in kürzester Zeit bei uns installiert.” Der Sprecher muss nicht lange überlegen, wovon das Unternehmen am meisten beeindruckt ist: ”Die Möglichkeit, eine Abwurfstelle über einen längeren Abschnitt des Förderbandes zu erweitern - das bietet Chancen für die Zukunft.

Firmeninformation

Zugeordnete Fachbeiträge

Mehr Beiträge

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked