Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
23.09.2019  |  3391x
Diesen Beitrag teilen
Bei ESTA befinden sich mittlerweile insgesamt 38 junge Menschen in Ausbildung.
Bei ESTA befinden sich mittlerweile insgesamt 38 junge Menschen in Ausbildung.

Ausbildungsstart für 13 Jugendliche bei ESTA

Der Absaugtechnik-Hersteller bietet 7 Ausbildungsberufe und 2 duale Studiengängen an

Diesen Herbst starten dreizehn junge Menschen ins Berufsleben mit ESTA. Das Interesse an gewerblich-technischen Berufen ist sehr groß, deshalb bildet das Familienunternehmen dieses Jahr vier Mechatroniker (m/w/d) und zwei Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) aus. Im kaufmännischen Bereich beginnen vier Industriekaufleute sowie eine Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) ihre Ausbildung.

Im Oktober nehmen darüber hinaus zwei Studierende ihr duales Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Industrie auf. ESTA kooperiert seit vielen Jahren mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heidenheim.

Das Wichtigste zum Karrierestart

Bereits Mitte Juli lernten sich die Berufsstarter am „Azubi Welcome Day“ kennen und bekamen während eines Firmenrundgangs erste Einblicke in das Unternehmen.
Anfang September folgte nun der offizielle Empfang der neuen Azubis an ihrem ersten Ausbildungstag durch die Geschäftsleitung. Nach einer kurzen Schulung zum Thema Datenschutz, folgte eine Informationsstunde zur Business-Knigge bei ESTA. Hier bekamen die Neuankömmlinge Tipps und Tricks für den Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen, als auch was den zukünftigen Kontakt mit Kunden und Lieferanten betrifft, mit an die Hand.

In einem ersten Team-Workshop trugen die neuen Azubis ferner ihre Erwartungen und Wünsche an die Ausbildungszeit bei ESTA zusammen. Das Ergebnis: Nette Kollegen, abwechslungsreiche Aufgaben sowie Weiterbildungsmöglichkeiten waren den jungen Menschen am Wichtigsten.Madita Blank, Auszubildende zur Industriekauffrau, freut sich vor allem darauf selbständig an Aufgaben arbeiten zu können: “Bisher habe ich noch keine Favoriten-Abteilung, ich bin offen für alle Aufgabenfelder und freue mich, in sämtliche Unternehmensfelder hineinschnuppern zu können.“

Zwischen den Programmpunkten bot sich immer wieder Gelegenheit für einen Austausch untereinander, sodass sich die Aufregung und Nervosität der neuen Auszubildenden im Verlauf des Tages schnell legte. Madita Blank resümiert ihren ersten Tag wie folgt: „Die Atmosphäre war von Anfang an gelöst und locker, ich habe mich sofort wohl gefühlt.“ Am Ende ihres ersten Tages hatten alle Auszubildenden eines gemeinsam: Viel Input, den es zu verarbeiten galt und gleichzeitig das beruhigende Gefühl in sich tragend, über das nötige Rüstzeug für den Start in das Berufsleben zu verfügen.

Die Nachwuchsförderung hat bei ESTA seit jeher einen besonders hohen Stellenwert: Mittlerweile befinden sich insgesamt 38 junge Menschen in Ausbildung.

Firmeninformation

Mehr Beiträge

Esta-Filterturm bekommt neues Herz Stärker, leiser & effizienter denn je: Hallenlüftungssysteme von ESTA
Esta-Filterturm bekommt neues Herz
Stärker, leiser & effizienter denn je: Hallenlüftungssysteme von ESTA Esta haucht seiner Filtower-Serie neues Leben ein: Die Filtertürme werden von nun an standardmäßig mit EC-Ventilatoren ausgeführt. Mit diesem Schritt schärft der Absaugtechnik-Spezialist aus dem bayerischen Senden sein Profil am Markt. Die neuen Türme sind leistungsstärker und effizienter denn je: Die Performance verbessert sich um bis zu 10 % gegenüber den Vorgängermodellen. Anwendern bietet die neue Standardvariante zudem die Möglichkeit, die Absaugleistung nach Bedarf zu regeln. Dadurch sinkt der Stromverbrauch der Türme signifikant. Im Vergleich zu marktüblichen Filtertürmen, die mit Radial-Ventilatoren ausgeführt sind, können Stromeinsparungen von bis zu 50 % erzielt werden. Auch in puncto Geräuschpegel setzt Esta dank optimierter Luftführung und besonders laufruhigen Ventilatoren neue Maßstäbe: Die Filtower sind im Betrieb deutlich leiser als ihre Vorgänger. Erhältlich ist die neue Generation in drei Leistungsstufen bis zu einem maximalen
01.07.2019  |  3882x  |  Produktnews  | 
Lufttechnisch optimiert: Der 360-Grad-Absaugtisch von Esta Esta zeigt auf der VDMA-Sonderschau zur Powtech das Redesign des 360-Grad-Absaugtischs.
Lufttechnisch optimiert: Der 360-Grad-Absaugtisch von Esta
Esta zeigt auf der VDMA-Sonderschau zur Powtech das Redesign des 360-Grad-Absaugtischs. Esta zeigt auf der VDMA-Sonderschau zur Powtech das Redesign des 360-Grad-Absaugtischs, der bei Schüttgutprozessen wie Befüllen, Umfüllen oder Wiegen zum Einsatz kommt. Die Weiterentwicklung verfügt über eine optimierte Luftführung sowie eine neue, flexibel einstellbare Haube direkt über dem Arbeitsbereich. Beide Maßnahmen erhöhen die Absaugleistung gegenüber der Vorgängerbaureihe um circa 40 %. Das Arbeitsplatzsystem ist vollständig um die eigene Achse drehbar und bietet Anwendern neben reiner Luft und sauberen Arbeitsbedingungen einen Rundum-Zugriff auf den Prozess, sodass sie mit größter Genauigkeit arbeiten können. Die Sonderschau des Verbands Deutscher Maschinenbauer (VDMA) zur Powtech steht unter dem Motto „Staub kennt Grenzen – Freihandel nicht“. Als einer von zehn Ausstellern präsentiert Esta am Gemeinschaftsstand zur Powtech seinen neu aufgelegten 360-Grad-Absaugtisch. Das Arbeitsplatzsystem eignet sich speziell für Prozesse wie Abfüllen,
20.03.2019  |  5484x  |  Kurzbericht  | 
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked