Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
23.04.2014  |  11700x
Diesen Beitrag teilen

Maßgeschneidertes Feststoffhandling

Für ein Unternehmen aus der Chemischen Industrie hat der Maschinenbau-Spezialist SEGLER eine komplexe Big Bag Station realisiert. Das Ziel bestand in der effizienten und zuverlässigen Aufbereitung von Urea mit einer Leistung von 10t/h und folgenden Anforderungen:

  • Solides Öffnen der Big Bags
  • Bereitstellen einer Produktvorlage für einen möglichen Übergang von Batch- auf Conti-Betrieb
  • Produktauflockerung
  • Zerstören von Agglomeraten
  • Kontinuierliches Dosieren
  • Auflösen der Feststoffe in einer Suspension

Umsetzung:

Ein stabiles Aufnahmegestell nimmt die Big Bags mit dem rieselfähigen, leicht klumpigen Ausgangsstoff so auf, dass die integrierte Aufstechpyramide die Big Bags mithilfe ihres Eigengewichts effizient öffnet. Direkt daran anschließend sorgt der Materialpuffer mit Auflockerungsrührwerk und Vibrationsaustragshilfe für einen reibungsfreien Zulauf des Materials in den Klumpenbrecher. Der wiederum zerstört vorhandene Agglomerate und ermöglicht so einen gleichmäßigen Produktfluss in die Dosierschnecke.

Die einwellige Förderschnecke mit abgestufter Flügelsteigung, Gegenflügel und Auswerfer im Auslaufbereich fördert das Gut aufwärts zum Urea Lösetank. Sie erlaubt dabei eine dosierte Produktaufgabe.

Anschließend werden das Urea sowie weitere Zuschlagstoffe im drucklosen Rührwerksbehälter in einer Suspension gelöst. Neben den Einlaufstutzen ist der Mischtank u. a mit einer Temperatur-, Füllstands- und Dichtemessung ausgestattet. Angepasst an Rühraufgabe, zu verarbeitenden Stoffen und Viskosität umfasst das Rührwerk 3-stufige Schrägblattrührer, Restmengenrührer am unteren Klöpperboden sowie 2 Stromstörer.

Die Big Bag Station ist in einer staubarmen Ausführung nach Chemie-Standard und komplett aus Edelstahl (Werkstoff 1.4404) in austenitischer Qualität gefertigt. Hierdurch können saubere Oberflächen, geringste Anhaftneigung und eine höhere Materialstandzeit gewährleistet werden. Auch in anderen Bereichen wie z. B. Lebensmittel ist ein Einsatz möglich. Durch die vollständige Konstruktion und Eigenfertigung im Hause SEGLER erhält der Kunde sehr variable und ideal auf seine Anforderungen abgestimmte Lösungen bzgl. Leistung, Baugröße, Aufstellung und Standards. Für genauere Informationen steht Ihnen Torsten von der Heyde gerne zur Verfügung.

Firmeninformation

Zugeordnete Events

Messe Schüttgut 2014
Vom 21.-22. Mai 2014 laden wir Sie herzlich zur sechsten Auflage der Schüttgut und zur zweiten Auflage der Recycling-Technik in der Messe Westfalenhallen Dortmund ein. Mit dem Ruhrgebiet haben die beiden Fachmessen ihren optimalen Platz im Zentrum der Branche gefunden: bereits in der Historie war die Schüttgutförderung der vielleicht bedeutendste Wirtschafts-faktor. Heutzutage ist das Ruhrgebiet einer der größten Ballungs- und Wirtschaftsräume Europas. Dort wo Angebot und Nachfrage konzentriert zusammentreffen, bietet die Schüttgut und RECYCLING-TECHNIK eine Plattform für Geschäftsanbahnungen und Verhandlungen. Infrastrukturell perfekt erschlossen, ist das Ruhrgebiet die Region der kurzen Wege und unterstützt als Standort das easyFairs Konzept: Geschäftsabschlüsse - zeitsparend und kosteneffektiv. Anbieter, Hersteller und Händler präsentieren an zwei Tagen qualifizierten Fachbesuchern Innovationen und Antworten auf konkrete Problemstellungen über die gesamte Wertschöpfungskette der Schüttguttechnologien: Schüttgutdienstleistung, Materialverarbeitung, Materialhandhabung, Material-lagerung und neu dabei in 2014 der Schüttgut-Transport. Durch die Erweiterung der Ausstellungsbereiche um den Schüttgut-Transport und multimodale Systeme ist der Prozess des Schüttguthandlings auf der Schüttgut 2014 erstmals ganzheitlich repräsentiert. Doch nicht nur im Ausstellungsbereich bietet die Messe attraktive Neuerungen: der Fokus liegt in 2014 auf mehr Zeit und Raum zum Austausch, Business und Wissenstransfer: Komfortable Geschäftsabschlüsse: - Attraktive neue Standkonzepte im bewährten all-inclusive Ansatz Neue Networking Areale: - Business-Bar und VIP & Speakers Lounge - Länder-Pavillons – Aussteller aus europäischen Nachbarländern stellen sich vor Content-Fokus - Fachvorträge und Expertenaustausch auf vier Bühnen – kostenfrei für alle Fachbesucher - Integrierter Fachkongress – Kompetenztransfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Neben der national ausgerichteten Messe in Mitten des Ruhrgebiets, bietet die Schüttgut 2014 eine hervorragende internationale Vernetzung: Die Schüttgut 2014 ist Teil der Solids European Series – Europas größtem Verbund von Fachmessen für Schüttguttechnologien. An den fünf Messestandorten Dortmund, Rotterdam, Basel, Antwerpen und Krakau treffen über 900 Aussteller und mehr als 10.000 Kunden inmitten industrieller Ballungszentren zusammen. Ausführliche und aktuelle Informationen rund um die Schüttgut und Recycling-Technik 2014 finden Sie auf der Website.
21.05.2014 | Messe | 2 Tage | Dortmund | Eintritt: frei (Registrierung erforderlich)
PASSED
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked