Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
20.12.2011  |  5847x
Diesen Beitrag teilen

Neue Servicekarte erinnert Kunden an Routinecheck für die Messmittel

Drehmoment im Kalibrierlabor auf dem Prüfstand

DEPRAG Support erleichtert Qualitätsmanagement in der Schraubmontage

Automobilhersteller können ein Lied davon singen: Rückrufaktionen sind Image schädlich und zerstören das Vertrauen der Kunden. Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg listete in seinem Jahresbericht 2009 exakt 140 Rückrufaktionen auf, von denen 617.000 Fahrzeughalter betroffen waren. 60 Prozent der Rückrufe, so hält der Bericht fest, resultieren aus mechanischen Mängeln. Häufig betroffen (17,3 Prozent) sind die Bremsanlagen der Fahrzeuge. Dazu ein Beispiel aus dem April 2009: Vermutlich ein falsches Drehmoment war die Ursache einer Rückrufaktion, die rund 10.000 betroffene Autofahrer mit ihren Kleinwagen in die Werkstatt beorderte. Eine Schraube am hinteren Bremsträger war falsch verschraubt. Sie drohte, sich zu lösen und in die Bremstrommel zu fallen. Im Ernstfall hätte das Hinterrad blockieren können.

Schraubfehler auszuschliessen ist daher oberste Maxime in der Montage. Nicht nur in der Automobilindustrie steht folglich die Präzision der Schraubwerkzeuge ständig im Fokus der Produzenten. Moderne Schraubwerkzeuge sind mit Drehmomentaufnehmern ausgestattet, die während der Montage das korrekte Drehmoment erfassen, steuern und dokumentieren. Diese Messwertaufnehmer müssen in der Fertigung jedoch selbst fortlaufend kontrolliert werden, um eine Abweichung von der Norm auszuschliessen. Bei Schichtwechsel beispielsweise überprüft der Fertigungsmitarbeiter den Drehmomentaufnehmer auf seine einwandfreie Funktion. Diese Kontrolle erfolgt in einer Prüfstation. Eine derartige Prüfstation liefert Messergebnisse von hoher Genauigkeit, muss aber ebenfalls in regelmässigen Abständen in einem DKD-akkreditierten Labor auf den Prüfstand. Dort erfolgt ihre so genannte Re-Kalibrierung.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked