Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
27.05.2011  |  6374x
Diesen Beitrag teilen

Drehzahlregler für Druckluftmotoren setzt neue Maßstäbe in

Pfiffiger Sensor reguliert Drehzahl auf Sollwert

Leistungsstark soll er sein und dabei möglichst klein und robust. Bei der Auswahl des Motors in der automatisierten Technik sind geringe Baugröße und Masse überzeugende Vorteile. Der Druckluftmotor weist dabei eindrucksvolle Werte auf. Verglichen mit einem leistungsgleichen Elektromotor kommt er mit einem Drittel der Baugröße und einem Fünftel der Masse aus. Sowohl bei handgeführten Maschinen als auch beim Einsatz in Anlagen ist das ein unschlagbares Argument pro Druckluft. Doch bisher gab es ein Manko - die Drehzahlregelung. Mit einem innovativen Drehzahlregler für Druckluftmotoren setzt die DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. nun neue Maßstäbe: Mit Hilfe ausgeklügelter Sensortechnik hält der leistungsstarke Druckluftmotor immer die gewünschte vorgewählte Drehzahl.

Produktmanagerin Dagmar Dübbelde erklärt: „Charakteristisch für den Druckluftmotor ist ja, dass er in einem breiten Feld wechselnder Lasten betrieben werden kann. Bei völliger Entlastung arbeitet er im Leerlauf mit Leerlaufdrehzahl. Steigt die Last hingegen an, verringert sich die Drehzahl des Druckluftmotors. Ein Druckluftmotor kann so - abhängig von der Last - von ca. 15% bis zu 100% der Nenndrehzahl betrieben werden.“ Bei Anwendungen, bei denen sich das Drehmoment verändert, variiert also die Drehzahl entsprechend.

Das kann zu Problemen führen. Nehmen wir ein Rührwerk, in dem für die Produktion eine konstante Drehzahl Voraussetzung sein kann. Ändert sich die Viskosität des Rührguts im Behälter oder die Rührgutmenge, kam es bislang zu unliebsamen Veränderungen der Drehzahl. Der Wunsch, im Rührwerk eine konstante Drehzahl zu realisieren, führte nun zur Entwicklung eines Drehzahlreglers für Druckluftmotoren durch den renommierten Druckluftmotorenhersteller DEPRAG.

Der neue DEPRAG Drehzahlregler arbeitet unkompliziert und zuverlässig. Der berührungslose Drehzahlsensor ist direkt im Druckluftmotor zwischen dem eigentlichen Lamellenmotor und dem Getriebe integriert. .

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked