Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
29.09.2010  |  8406x
Diesen Beitrag teilen

Auf der Suche nach dem richtigen Drehmoment

Was Lippenstift, Kühlschrank, Lichtschalter und Fahrzeugarmatur gemeinsam haben

Schraubfallanalyse verschafft Sicherheit über korrekte Anzugsparameter

Fast jeder hat schon mal einen benutzt – einen Lippenpflegestift, der rissigen Lippen ihre Geschmeidigkeit zurückgibt. Pflegebalsam aus der praktischen Drehhülse gedreht, auftragen, fertig! Was so einfach anmutet, kann bei der industriellen Herstellung durchaus Kopfzerbrechen bereiten.
Was, wenn bei der Montage der Kunststoffkomponenten des Pflegestifts Schwierigkeiten auftreten? Wenn schon bei der Verschraubung der Gehäuse für die Lippenpomade im Werk immer wieder Ausschuss produziert wird? Die Fehlersuche vor Ort kann Wochen, ja Monate dauern. Da lohnt sich eine detaillierte Schraubfallanalyse beim Schraubspezialisten.
Anwendungstechniker Rudolf Schmidbauer hält in seinem Schraubfallanalyse-Labor drei Kunststoffteile in der Hand. Das Gehäuse, den Kolben und die Drehspindel für den Pflegestift. In der Montage wird zunächst der Kolben in das Gehäuse eingeführt. Der zweite Schritt ist es, bei dem immer wieder Probleme auftauchen. Diesen wird die DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. nun in der vom Kunden in Auftrag gegebenen Schraubfallanalyse unter die Lupe nehmen: Die Spindel wird in die vorgegebene Gewindebohrung im Kolben geschraubt bis die Schnappverbindung zum Gehäuse schließt. Gleichzeitig wird dabei der Kolben in die tiefste Position im Gehäuse geführt. Nächster Arbeitsschritt im Werk wäre das Befüllen des montierten Kunststoffgehäuses mit dem Pflegebalsam und das Verschließen mit dem vorgesehenen Deckel.
Doch hier in der DEPRAG Schraubfallanalyse dreht sich alles um die Frage: Welches ist das ideale Drehmoment für die Verschraubung der Kunststoffspindel in den Kolben? Und welche Drehzahl ist zu wählen? Was für ein Schraubwerkzeug erfüllt die Aufgabe am besten? Rudolf Schmidbauer erklärt: „Um herauszufinden, wie ein Bauteil idealerweise verschraubt wird, muss ich es zerstören. Ich muss bewusst mit übergroßem Drehmoment einschrauben bis Schrauben oder Bauteile kaputt gehen. Nur so lässt sich das

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked