Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
09.10.2007  |  4268x
Diesen Beitrag teilen

Zerkleinerung von Lakritzblöcken

Eine schmackhafte Aufgabe für die TELSCHIG GmbH

Ein bekannter international tätiger Süßwarenhersteller suchte nach einer Optimierung seiner Verarbeitungsprozesse bei der Herstellung von Lakritz. Einer seiner Grundstoffe wird in großen Blöcken von 300 x 200 x 50 mm angeliefert. Um diesen weiterverarbeiten zu können, wurde dieser Rohstoff bisher manuell vorzerkleinert. Um diesen Prozess produktiver zu gestalten, hat man nach einer Möglichkeit gesucht, diesen Grundstoff systematisch und definiert aufzuschließen. Da keine Erfahrungen vorlagen, ob die Zerkleinerungs-Aggregate der TELSCHIG – Verfahrenstechnik GmbH für diese Anforderung geeignet sind, wurden im firmeneigenen Technikum Zerkleinerungsversuche mit dem Original Rohstoff vorgenommen. Es handelt sich dabei um eine sehr festes, spröd brechendes Material. Ein Aufschluss in max. 10 mm große Agglomerate war das Ziel, um nachfolgende Prozesse effektiv zu gestalten. Die Versuchsapparatur wurde als 2-Wellen-Ausführung mit einem Siebeinsatz aufgebaut.

Die nach der Zerkleinerung erreichte Korngrößenverteilung stellte den Kunden absolut zufrieden. Es war eine Möglichkeit gefunden, durch die spezielle Auswahl und Anordnung der Werkzeuge im Zerkleinerungsaggregat einen Aufschluss der Blöcke zu gewährleisten, bei dem 99,9 % der Agglomerate 10 mm oder kleiner waren. Das Unternehmen war von der bevorstehenden Effektivierung seiner nachfolgenden Prozessstufen überzeugt und bestellte ein Aggregat der entsprechend dem Durchsatz ausgelegten Größe. Edelstahlausführung ist möglich.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked