Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
22.02.2007  |  7284x
Diesen Beitrag teilen

Goudsmit entwickelt Magneten für carbon black

Eisenteilchen beschädigen Rollen bei der Produktion

Ein Problem bei der Verarbeitung von Carbon Black war Anlass für die niederländische Goudsmit Magnetic Systems BV aus Waalre, ein neues Konzept des rotierenden Clean-Flow-Magneten zu entwickeln. Ein in den Niederlanden prominenter Verarbeitungsbetrieb von Carbon Black wollte den perligen Carbon Black-Fluss von Eisenteilchen scheiden. Der Betrieb stand drei Problemsituationen gegenüber, die nicht mit Hilfe eines normalen Clean-Flow-Magneten zu lösen waren. Das neue Konzept von Goudsmit lieferte die Lösung. Auf der Powtech 2007 in Nürnberg (Halle 9, Stand 316) können Sie es begutachten.

Situation

Carbon Black ist ein sehr trockener, schlecht fließender Stoff. Er wird gebraucht für die Herstellung von Dichtungs- und Isoliermaterialien, und in Autoreifen. Eisenteilchen sind verständlicherweise in Dichtungen unerwünscht und müssen entfernt werden. Bei Gebrauch eines normalen Clean-Flow-Magneten entstand eine Anzahl Probleme. Die Pellets blieben auf den Stäben hängen, oder wurden aufgrund der Fallhöhe auf den Stäben verpulvert. Auch war es für die Qualitätskontrolle erforderlich, die Eisenteilchen zu analysieren und Proben zu entnehmen für die Untersuchung im Betriebslabor. Darüber hinaus stieg bei der Produktion die Temperatur auf über 100°C, was eine Herabsetzung der Magnetstärke zur Folge hatte. Carbon Black ist so verschmutzend, dass das Reinigen der Magneten automatisch stattfinden muss.

Lösung
Die Lösung dieser Probleme wurde gefunden, indem man zunächst ein sehr sta

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked