Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
23.04.2013  |  4698x
Diesen Beitrag teilen

Effiziente Produktion von Instantkaffee in Thailand

Prozess- und Qualitätsverbesserungen beim Mischprozeß für Instantkaffee und Instanttee

CMYK Ltd. wurde 2001 in Thailand als exklusiver Co-Hersteller für die weltgrößte Nahrungsmittelfirma Nestlé gegründet und spezialisierte sich auf die Produktion und Verpackung von Instantkaffe und Instanttee. Schon bei der Gründung fungierte LINDOR aus Dordrecht als strategischer Partner von CMYK und lieferte Mischer für verschiedene Produktionslinien. Eine ausschlaggebende Besonderheit für den Produktionsprozeß ist die Verwendung von LINDOR-Mischern anstelle der in Asien oft verwendeten Bandschneckenmischer. Das Ergebnis ist eine erhebliche Reduktion der Mischzeit, bessere und schnellere Reinigung und eine bessere Produktqualität.

Verschiedene L1000 LINDOR-Mischer werden für das Mischen von Kaffeepulver verwendet. Diese Mischer können ein Batchvolumen von 1000 Liter oder 500 kg Produkt bei einer Leistung von 5000 kg/h verarbeiten. Zusätzlich sind Lindor Mischer in den Produktionslinien für andere Instantgetränke wie Eistee installiert. Insgesamt produziert diese Fabrik in Thailand Millionen und Millionen Kilos von „3 in 1 Coffee“ und Instanttee pro Jahr für den asiatischen Markt. Der Prozeß wurde optimiert durch CMYK in Kooperation mit LINDOR und AMH Technologies von Malaysia um in der Lage zu sein, acht bis zehn Batches pro Stunde zu verarbeiten.

Beruhend auf dem „Gentle Touch“ Mischprinzip werden die Pulverpartikel nicht zerstört. Daraus folgt, daß das Endprodukt löslicher ist, es gibt weniger Staubteilchen und das Pulver hat bessere Fließeigenschaften.Mr. Thanakorn Thedratanawong, Geschäftsführer und Eigentümer von CMYK erklärt: „Dank des LINDOR-Mischers können wir unser Rohmaterial in kurzer Zeit optimal in ein Instantprodukt von hoher Qualität mischen. Mit einem kleinen LINDOR-Labormischer können wir leicht neue Rezepte ausprobieren und als Maßstab für die tägliche Produktion verwenden.“

Ein anderer wichtiger Aspekt ist, daß LINDOR-Mischer sehr viel weniger Energie verbrauchen als Bandschneckenförderer und andere Mischer. Der Stromverbrauch ist sehr viel niedriger und die Mischzeit ist merklich geringer. Kurz – eine umweltverträgliche und kostensparende Lösung.
MR. Thanakorn Thedratanwong ist deshalb sehr zufrieden mit seiner Maschinenwahl und der Kooperation mit LINDOR. Er sagt: „Wir haben großes Vertrauen in unsere Anlagen und Maschinen gewonnen, und wir haben die LINDOR-Mitarbeiter als hochmotiviertes und engagiertes Team kennengelernt. Gute Betreuung ist immer vorhanden wenn sie benötigt wird, auch wenn jetzt zehn Jahre vergangen sind.“

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked