Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
15.01.2013  |  7151x
Diesen Beitrag teilen

MBA700: Der Schwingflügel als Spezialist im Feinstaubbereich

Man sieht nichts, aber man fühlt es: Das messerförmige Messgerät vibriert. Schon bei der kleinsten Berührung hört die Schwingung auf und ein leises „Klick“ verrät einen Schaltvorgang: Der Alarm wurde ausgelöst. Dieses Szenario spielt sich in einem Pulver-Vorratssilo eines Chemiewerkes bei der Füllstandmessung für die „Voll“-Meldung ab. Schnell entleert sich das Silo wieder und erneut ist ein kaum wahrnehmbares „Klick“ zu hören. Der MBA700 vibriert wieder.

Der Schwingflügel MBA 700 der MBA Instruments GmbH ist kaum 20 Millimeter schmal und dünn wie ein Messer. Robust, zuverlässig, energieeffizient und höchst sensibel. Ein echter, patentierter Vibrations-Einstab aus der Produktpalette der Schüttgutmesstechnik von MBA. Nur wenige Millimeter muss der Schwingflügel in extrem leichtes Schüttgut eintauchen, schon wird ein Signal gesendet. Was für leichte Pulver gilt, betrifft auch Granulat, Pellets oder Kieselsteine.

Wie verhält es sich mit der Schaltsicherheit bei zähflüssigem Material?

Bei der Vollmeldung ist es einfach, da es hier um Berührung geht. Aber was ist bei der Leermeldung, bei der Attribute wie Loslassen oder Abtropfen eine Rolle spielen? Das stellt bei Schüttgut kaum ein Problem dar. Aber wie verhält es sich bei den zähflüssigen, viskosen Materialien? Beschichtung ist das Stichwort. Beschichtung, damit auch zähes Material schnell abtropfen kann. Welche Abtropfgeschwindigkeit ein Stoff hat, testet MBA individuell für den Kunden im unternehmenseigenen Labor.

Signalgeber

Als schwingendes System ist die geometrische Form der Stimmgabel aus der Musik lange bekannt. Aber zwischen den Gabelzinken kann sich Schüttgut verklemmen, was zu einem Fehlalarm führt. Für eine maximale mechanische Stabilität erhielt der Stab einen Querschnitt in Form einer abgeflachten Raute. Dieser verhindert ebenfalls das Anbacken von Pulver, wenn das Gerät in Richtung Materialfluss eingebaut ist. Damit wurden die gewünschten Eigenschaften erreicht: hohe Sensibilität, um sehr leichte Pulver zu detektieren, und gleichzeitig maximale mechanische Stabilität, um in schweren oder zäh fließenden Schüttgütern eingesetzt zu werden. Wird der vibrierende Schwingflügel doch einmal durch mechanische Einwirkung verbogen: Er schwingt weiter. Fehlmessungen durch Hohlraumbildung werden vermieden. Und ein Verkeilen von größeren Schüttgutbrocken kann hier ebenfalls nicht erfolgen.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked