Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
21.04.2011  |  6603x
Diesen Beitrag teilen

Leichtbauweise befindet sich auf der Überholspur

DEPRAG-Montagesystem für Fließformverschraubungen schraubt auch an Engstellen

Material-Mix im Karosseriebau erfordert alternative Verbindungstechniken

In der Automobilbranche ist ein heißer Wettbewerb entbrannt. Wer baut das leichteste Auto? Je weniger Gewicht ein Fahrzeug auf die Waage bringt, desto eher erfüllt es die Forderung nach maximaler Energieeffizienz. Das Automobil der Zukunft wird an seinem Energieverbrauch und CO2 Ausstoß gemessen. Ob Elektroauto, Fahrzeug mit Hybridantrieb oder konventionellem Verbrennungsmotor - Leichtbau hat Vorfahrt! Dabei darf aber die nötige Steifigkeit der Karosserie nicht verloren gehen. Der moderne Karosseriebau experimentiert dazu mit geeigneten Werkstoffverbunden, kombiniert verschiedene Metalle wie beispielsweise Stahl und Aluminium. Für die Montagevorgänge bedeutet das ein Umdenken. Herkömmliche Verbindungstechniken wie das Widerstandsschweißen sind bei diesen Materialpaarungen schwer praktizierbar und werden durch andere Fügeverfahren abgelöst. Verbindungselemente wie Niete erleben eine Renaissance, wo beidseitige Zugänglichkeit an die Verbindungsstelle möglich ist.
Wo nicht, bedarf es alternativer Verbindungsverfahren. Verschraubungen mit Fließformschrauben bieten sich hier als Problemlöser an. Fließformschrauben schaffen eine hochfeste Verbindung und verschrauben Bleche unterschiedlicher Materialien prozesssicher. In der Roboter gestützten Fertigung werden diese modernen Verbindungselemente mit automatischen Schraubsystemen gesetzt. Ein Markt, der nun auch vom renommierten Schraubtechnikanbieter DEPRAG mit aktuellen Neuentwicklungen versorgt wird.

Das neue DEPRAG System empfiehlt sich vor allem durch seine hochflexible Anpassung an beengte Schraubstellen. Vertriebsleiter Jürgen Hierold hebt hervor: „Der Schraubautomat ist besonders für enge Platzverhältnisse konzipiert. Durch den seitlichen Versatz von Antriebsmotor und Schraubachse mit Hilfe eines Seitenversatzgetriebes in der Übersetzung 1:1 gelangt der Schrauber auch an Schraubstellen, die nur minimale 14 Millimeter von einer Störkante entfernt liegen!“ Dazu lässt sich das Schraubmodul in alle Richtungen schwenken, ist also flexibel in jeder Position einsetzbar. Die DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. ist in der Automation ein fester Begriff. Ausgereifte Produktlinien wie die bewährten Einbauschrauber der Reihe MINIMAT®-EC und MICROMAT®-EC, DEPRAG Messtechnik, DEPRAG Zuführtechnik sowie Schraubstationen und Montageanlagen sind hundertfach erprobt. Diese etablierte Technik bildet die Grundlage des neu entwickelten Schraubsystems für die

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked