Trocknung in der Prozessindustrie
Seminar
1. - 2. Februar 2012
Sie lernen in diesem Seminar:
welche Trockner für Ihr Trocknungsgut in Betracht kommen
wie Sie die Hauptabmessungen von Trocknern bestimmen können
was Sie bei der Trocknung zur Erhaltung der Produktqualität und zur Gewährleistung der Prozesssicherheit beachten müssen
wie Sie die Investitions- und Energiekosten der Trocknungsverfahren so niedrig wie möglich halten
Teilnehmerstimmen:
„Sehr gut gefallen haben mir die Betrachtungen der
Abschätzungsmöglichkeiten für Trockner.“
Jens Wölk, F & E, Domo Caproleuna GmbH, Leuna
Thema
Die Trocknung ist in der Prozessindustrie eine wichtige Methode zur Trennung. Oft reichen die Methoden Schleudern oder Filtern nicht aus, um den notwendigen Trocknungsgrad des Produktes zu erlangen. Daher wird Wasser zusätzlich thermisch durch Verdunstung oder Verdampfung entfernt. Gründe dafür können die Handhabung oder weitere Verarbeitung des Gutes sein. Aber auch die Erhaltung der Qualität und die Vorbeugung von Fäulnis sind wichtige Aspekte, die durch die Trocknung erreicht werden.
Der Bau von Trocknungsanlagen erfordert meistens eine große Investitionssumme. Weiterhin ist zu bedenken, dass
der Energieverbrauch von Trocknern ungefähr 8% des Energieverbrauches der Unternehmen ausmacht. Es ist deshalb essentiell, die Trocknung im Rahmen eines Produktionsverfahren intensiv zu betrachten und zu analysieren und so wirtschaftlich wie möglich zu gestalten.
Im praktischen Betrieb gibt es eine große Auswahl von Trocknungsanlagen, die hinsichtlich Verweilzeiten, Produktqualitäten, Sicherheit und Feststoffförderung zu unterscheiden sind.
Einführung zur Trocknung - Auswahl von Trocknern: Konvektivtrockner, Kontakttrockner, Sonderverfahren - Kontinuierliche Wirbelschichttrocknung - Konvektive Trommeltrocknung - Stromtrocknung - Sprühtrocknung - Konvektive Chargentrockner - Wirbelschichttrockner, Kammertrockner - Vakuumchargentrockner - Kontinuierliche Kontakttrockner - Vakuumsysteme - Dampftrocknung - Produktqualität und Anlagensicherheit: Praxisbeispiele - Abgasreinigung - Übung