Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
09.03.2017  |  7988x
Diesen Beitrag teilen
SIFTOMAT - die universelle Plansiebmaschine
SIFTOMAT - die universelle Plansiebmaschine

Optimale Kontrollsiebung von Kunststoffgranulaten

- mit der SIFTOMAT Plansiebmaschine

Bei der Absiebung von Kunststoffgranulaten, insbesondere von Masterbatches werden die zu großen Partikel sowie die zu feinen Körner vom „guten“ Produkt getrennt. Dadurch soll eine bessere Qualität erreicht werden. Die Absiebung ist jedoch nicht ganz einfach.

Problematik: Kunststoffgranulat verhält sich beim Sieben nicht gleich. Festgestellt wurde, dass die meisten Siebmaschinen, die zur Absiebung im Einsatz sind, nicht wunschgemäß arbeiten. Das Problem: Zu lange Granulate, die abgesiebt werden, und trotzdem beim guten Produkt landen. Entweder ist die Siebfläche zu groß oder die Siebtechnik falsch gewählt. Oder beides.

Beim überwiegenden Teil der Siebgüter wird die Qualität/Durchsatz des gesiebten Gutes besser je grösser die Siebfläche. Beim Absieben der zu langen Teile in Kunststoffgranulaten trifft dies jedoch nicht zu. Denn: Je grösser die Siebfläche, desto grösser die „Chance“, dass ein „Long“, sich aufstellt und durch eines ihm „angebotenen“ Lochs hindurchfällt. Wenn die falsche Siebtechnik gewählt wird „hüpfen“ die Granulate und die Chance, dass dadurch ein zu langes Granulat in die senkrechte Lage gebracht und dabei durch ein Loch fällt, ist beträchtlich.
FUCHS hat sich dieses Problems angenommen und dabei folgendes festgestellt:
Die Schichtdicke sollte am Anfang und möglichst auf der ganzen Länge des Siebes (Lochblech) 2-5 cm betragen. Damit wird verhindert, dass sich ein zu langes Granulat „aufstellt“ und durch ein Loch fällt.

Optimal wäre, wenn die Schichtdicke während der ganzen Siebdauer gleichbleiben würde. Ist diese nicht mehr gewährleistet wird, z.B. bei zu langer Siebfläche, haben die nun „vereinzelten“ Granulate die Tendenz, äußerst unkontrolliert über die verbleibende Siebfläche zu „hüpfen“. Dabei kommt es häufig vor, dass ein langes Granulat in eine senkrechte Lage gerät und durch ein Loch fällt. Die Siebfläche muss dem jeweiligen Siebdurchsatz angepasst werden. Die Bewegung des Siebes sollte keine vertikale Komponente enthalten.

Die Frequenz der Bewegung des Siebes sollte möglichst niedrig sein. Eine gewisse Frequenz wird jedoch benötigt, um die Förderung des Siebgutes, vor allem auf dem „feinen“ Sieb zu gewährleisten.

Lösung: Der SIFTOMAT entspricht den Voraussetzungen am besten, da dieser keine vertikale Komponente enthält. Die rechteckige Bauform ist ein wesentlicher Vorteil, weil die Siebbreite bei fortschreitendem Siebprozess nicht zunimmt.

Die Frequenz der planen kreisförmigen Bewegung des Siebes wird so niedrig wie möglich gehalten, ohne dabei die Förderung des Siebgutes zu beinträchtigen. Die niedrige Frequenz beschleunigt paradoxerweise den Siebprozess und verhindert gleichzeitig, dass sich zu lange Granulate aufrichten und durch ein Loch zum „guten“ Produkt fallen.

Die Siebneigung kann reguliert werden. Der Siebkasten mit Sieben ist modular aufgebaut. Für die Reinigung können Siebe und Zwischenrahmen sehr schnell und problemlos aus dem Siebkasten herausgenommen und wieder hineingelegt werden.

Firmeninformation

Mehr Beiträge

Grössensortierer für geschnittene Lebensmittel  Von FUCHS Maschinen AG  - Swiss made
Grössensortierer für geschnittene Lebensmittel
Von FUCHS Maschinen AG - Swiss made Beim maschinellen Schneiden von Naturprodukten, wie z.B. Karotten, Kohlrabi, Gurken, aber auch bei Käse oder Fleischprodukten entstehen Randstücke, welche sich in einer Verpackung sehr unschön präsentieren bzw. sich auf das Endprodukt wertmindernd auswirken können. Aus diesem Grund sollen diese Randstücke nach dem Schneiden oder vor dem Verpacken aussortiert werden. Hierfür ist der SIFTOMAT food ganz besonders geeignet. Der SIFTOMAT food ist eine Variante der SIFTOMAT Plansiebmaschine, welche speziell an die Gegebenheiten der lebensmittelverarbeitenden Industrie und insbesondere dieser spezifischen Applikation angepasst wurde und sich seit einigen Jahren bestens auf dem Markt etabliert hat. Der SIFTOMAT food ist grundsätzlich eine „rechteckige“ Plansiebmaschine, welche kreisförmig im Plan schwingt. Das Produkt wird hierbei ausschließlich durch die Schwingbewegung und die Siebneigung vom Einlauf Richtung Auslauf gefördert. Das Produkt z.B. Karottenstängeli
09.02.2017  |  15256x  |  Produktbeschreibung  | 
Plansiebmaschine SIFTOMAT für den universellen Einsatz Besuchen Sie uns auf der POWTECH in Halle 2, Stand 217
Plansiebmaschine SIFTOMAT für den universellen Einsatz
Besuchen Sie uns auf der POWTECH in Halle 2, Stand 217 Die Plansiebmaschine des Typs SIFTOMAT wird dort eingesetzt, wo Schüttgüter verarbeitet werden, vor allem in der Lebensmittel- aber auch der Pharma- und chemischen Industrie. Sie eignet sich hervorragend für den Einsatz in den drei Haupt-Sieb-Anwendungen: Klassieren, Entstauben und Kontrollsieben. Die Funktionsweise ist einfach, ein Exzenterantrieb bringt den Siebstapel in eine schwingende, plane exzentrische Bewegung. Dies hat den Vorteil, dass das Siebgut sehr schonend verarbeitet wird. Außerdem wirkt sich die rein plane Siebbewegung sehr positiv auf die Siebgüte aus. Das Handling ist unkompliziert und zeitsparend. Alle produktberührten Teile im Siebkasten können auf einfachste Art gereinigt werden. Die Siebe sowie sämtliche Innereien wie Siebreinigungs- oder Distanzrahmen können für dafür oder für den Umtausch (Wechsel zwischen zwei verschiedenen Produkten und damit Siebmaschenwechsel) in Rekordzeit gewechselt oder ausgetauscht werden. Bei den
08.04.2016  |  10707x  |  Produktbeschreibung  | 
Optimale Kontrollsiebung von Kunststoffgranulaten  mit der SIFTOMAT Plansiebmaschine von FUCHS Maschinen AG
Optimale Kontrollsiebung von Kunststoffgranulaten
mit der SIFTOMAT Plansiebmaschine von FUCHS Maschinen AG Bei der Absiebung von Kunststoffgranulaten (Masterbatches) geht es darum, die zu großen Partikel „Longs“ und die zu feinen Körner vom „guten“ Produkt zu trennen. Mit dem Siebprozess soll eine bessere Qualität erreicht werden. Damit kann das Granulat besser, resp. zum besseren Preis verkauft werden. Die Absiebung ist jedoch nicht ganz einfach. Es bedurfte einer genauen Analyse des Problems, sowie vieler Versuche, bis die Theorie in Praxis umgesetzt werden konnte und das gewünschte Resultat erreicht wurde. Problematik: Kunststoffgranulat verhält sich beim Sieben nicht gleich wie andere Güter. Festgestellt wurde, dass die meisten Siebmaschinen, zur Absiebung von Kunststoffgranulaten, nicht wunschgemäß arbeiten. Das Problem liegt darin, dass die zu langen Granulate, die abgesiebt werden sollten, meist trotzdem beim guten Produkt landen. Entweder die Siebfläche zu groß oder die Siebtechnik falsch gewählt wurde. Beim überwiegenden Teil der Siebgüter
12.12.2014  |  11343x  |  Produktnews  | 
Optimale Kontrollsiebung von Kunststoffgranulaten mit der SIFTOMAT-Plansieb
Optimale Kontrollsiebung von Kunststoffgranulaten mit der SIFTOMAT-Plansieb
Bei der Absiebung von Kunststoffgranulaten und insbesondere von Masterbatches geht es darum, die zu großen Partikel, z.B. die sogenannten „Longs“ sowie die zu feinen Körner vom „guten“ Produkt zu trennen. Mit dem Siebprozess soll eine bessere Qualität erreicht werden. Damit kann das Granulat besser, resp. zu einem besseren Preis verkauft werden. Die Absiebung ist jedoch nicht ganz einfach und es bedurfte einer genauen Analyse des Problems, sowie vieler Versuche, bis die Theorie in die Praxis umgesetzt werden konnte und somit das gewünschte Resultat erreicht wurde. Die Problematik Die Problematik besteht darin, dass sich Kunststoffgranulat beim Sieben nicht gleich verhält, wie viele andere Güter. Es wurde festgestellt, dass die meisten Siebmaschinen, die zur Absiebung von Kunststoffgranulaten im Einsatz sind, nicht wunschgemäß arbeiten. Das eigentliche Problem dabei liegt darin, dass die zu langen Granulate, die abgesiebt werden sollten, meist trotzdem
08.10.2013  |  6492x  |  Kurzbericht  | 
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked