Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
10.01.2014  |  12751x
Diesen Beitrag teilen

Vom Komponentenlieferanten zum Generalun

Maßgeschneiderte Systemlösungen für die Schüttgutindustrie

Die immer größeren technischen Anforderungen in der Schüttgutindustrie schlagen sich in den besonderen Ansprüchen der Anwender nieder. Gefragt sind Hersteller, die nicht nur alles aus einer Hand liefern, sondern das komplette Projekt bis zur Schlüsselübergabe übernehmen. Die BEUMER Group mit Sitz in Beckum und Gesellschaften rund um den Globus entwickelt maßgeschneiderte Systemlösungen in den Bereichen Förder- und Verladetechnik, Palettier- und Verpackungstechnik sowie Sortier- und Verteilanlagen.

Für ihre Kunden tritt die BEUMER Group auch als Generalunternehmer auf. „Ein deutlicher Trend geht dahin, dass immer mehr Auftraggeber ihre Anlagen schlüsselfertig in Betrieb nehmen wollen“, kennt Dr. Gerd Oberheuser, Head of System Technology bei der BEUMER Group, die gestiegenen Marktanforderungen. „Engineering, Procurement and Construction”, kurz EPC, oder EPCM, “Engineering, Procurement and Construction Management”, lauten hier die Schlagworte. EPCM ist eine erweiterte Form der Projektabwicklung. „Dieser Trend zeigt sich in vielen Bereichen der Schüttgutindustrie, zum Beispiel beim Transport von Erzen und Mineralien für den Bergbau und die Zementindustrie“, erklärt Dr. Oberheuser. Neben der Lieferung der kompletten Maschinen und elektrischen Ausrüstungen für die Anlagen ist BEUMER für den Gesamtprozess verantwortlich. Dazu gehören die verfahrenstechnische Auslegung der kompletten Anlagen sowie die Koordinierung und Überwachung von Montage und Inbetriebnahme. Weil nicht nur eine hohe Verfügbarkeit der Anlagen und Systeme eine entscheidende Rolle spielt, sondern auch eine optimale Betreuung, hat BEUMER Kompetenzzentren in Tschechien, Österreich, in Beckum sowie in Nordamerika eingerichtet, die sich um Forschung und Entwicklung, den Vertrieb, das Projektmanagement sowie den Einkauf kümmern.

Mit ihren Lösungen unterstützt die BEUMER Group Anwender dabei, kostengünstiger und umweltschonender zu arbeiten. Mit den Gurtförderern von BEUMER können die Unternehmen zum Beispiel große Mengen Schüttgut vom Steinbruch oder Bergwerk möglichst kostengünstig und schnell zum Werk oder zum Hafen befördern. Lkw weisen hier erhebliche Nachteile auf. Denn Straßen zu bauen ist kostspielig und je mehr Rohstoffe vom Abbauort zum Werk transportiert werden müssen, desto mehr Fahrten müssen unternommen werden. Je nach Projekt benötigen Gurtförderanlagen bis zu 90 Prozent weniger Primärenergie als vergleichbare Lkw-Transporte.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked