Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
14.01.2019  |  7627x
Diesen Beitrag teilen

Glück Auf! - Schließung letzter Zeche Deutschlands

Am Freitag, den 21.12.2018, schloss die letzte Zeche Deutschlands in Bottrop.

Am Freitag, den 21.12.2018, schließt die letzte Zeche Deutschlands in Bottrop. Wir wünschen den Bergbauleuten „Glück Auf!“ für die Zukunft.

Ganz Deutschland blickte Ende 2018 auf Bottrop. Nach langer Tradition wurde am Freitag, den 21.12.2018, die letzte Zeche in Prosper Haniel in Deutschland geschlossen. Somit ging ein langer traditionsreicher Beruf und Ära zu Ende. Anlässlich der Schließung, wurde im Essener Dom ein ökumenischer Gottesdienst abgehalten, zu dem auch die Schutzpatronin, die heilige Barbara-Statue, aus 1.200 Metern Tiefe geholt wurde und um den Bergbauleuten für die jahrelange Arbeit zu danken. Die Schutzpatronin wurde häufig auf den Bergbau typischen Grubenlampen abgebildet. Solche eine Petroleum Lampe, wie diese hier von RHEWUM, waren Pflicht für die Bergbauleute, damit sie im Falle eines Stromausfalles den Weg nach draußen finden konnten.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked