Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Produktnews
13.01.2020  |  4589x
Diesen Beitrag teilen

Silomanagement für Getreidemühlen und ihre Kunden

Kostenoptimierung auf beiden Seiten

Allein in Deutschland gibt es ca. 260 große Getreidemühlen. Und überall ähnelt sich die Situation: Saubere Routenplanung und gezielte Bevorratung für die Kostenoptimierung in der Materialauslieferung werden durch die tägliche Realität torpediert. Bäckereien melden kurzfristige Bedarfe an, die umgehend bedient werden müssen, da ansonsten Produktionsstillstand in der Bäckerei droht. Dies führt zu unnötigem Logistikaufwand durch Mehrfachanlieferungen und letztendlich zu einer Kostensteigerung für beide Seiten.

Dass dies in niemandes Interesse ist, liegt auf der Hand. Wie aber kommt es zu solchen „Feuerwehr-Situationen” und wie können sie vermieden werden?

Fehlendes Lagermanagement in Bäckereien

Selbst Großbäckereien mit mehreren Lagersilos, verfügen häufig nicht über eine automatisierte Füllstandüberwachung zur Kontrolle ihrer Bestandsmengen. Diese Bestände müssen also regelmäßig manuell kontrolliert und es muss rechtzeitig eine Bestellung beim Mehllieferanten ausgelöst werden. Durch unvorhergesehene Bedarfsschwankungen oder schlicht durch entfallene Kontrollen, entstehen plötzlich Notsituationen, die zu ungeplanten Extratouren für die Mühle führen.

Eine teilweise Verbesserung würde alleine schon die Installation von Sensoren zur Füllstandüberwachung in den Silos der Bäckereien bringen. Hier mangelt es aber häufig an der Bereitschaft für Investitionen, wo es doch „auch so” geht. Die ideale Lösung ist, dass die Mühle die zentrale Füllstandüberwachung für Ihre Kunden als Serviceleistung übernimmt und damit ihre eigene Material- und Lieferdisposition optimieren und gleichzeitig den administrativen Aufwand reduzieren kann.
Natürlich drängt sich hier umgehend die Kostenfrage auf – wer soll das bezahlen?. Oder bezahlt es sich vielleicht sogar selbst? Tatsächlich zeigt die nähere Betrachtung, dass sich eine solche Investition für die Mühle durch die realisierte Kostenoptimierung in einem angemessenen Zeitraum amortisiert.


Zentrale Füllstand-Fernabfrage für Mühlen

Die UWT GmbH aus Betzigau im Allgäu, seit über 4 Jahrzehnten Profi in der Füllstandmesstechnik, hat für Getreidemühlen eine wirtschaftliche und praxisgerechte Lösung zur zentralen Füllstands-Fernabfrage geschaffen.

Das System sieht folgendermaßen aus:

Auf jedem Silo einer Bäckerei wird das wartungsfreie Lotsystem Nivobob 4000 zur Füllstandüberwachung angebracht. Zur einfachen Montage ist lediglich eine übliche 1,5 Zoll Gewindemuffe im Silodach nötig. Die Füllstandsignale werden in der Bäckerei mithilfe der UWT-Software Nivotec und einem Wago-Webcontroller gebündelt und per Ethernet-Anschluss über eine geroutete IP-Adresse ins Internet eingespeist. Von der Mühle aus ist über die definierte IP-Adresse jederzeit der Zugriff auf die aktuellen Füllstände per Passwort und Internetbrowser gewährleistet. Es können - ohne weitere Hardwarekosten in der Mühle - beliebig viele weitere Kunden ins System aufgenommen werden.

Soll der Installationsaufwand in der Bäckerei möglichst gering gehalten werden, so kann die Fernabfrage der gewonnenen Daten auch über ein GSM-Modem erfolgen. Es wird dann für den Datenversand kein Ethernet-Anschluss benötigt, sondern lediglich eine SIM-Karte im WAGO to Pass-Modem. Dieses Modem nimmt alle Füllstandsignale auf und sendet sie in einem verschlüsselten Protokoll per Mobilfunk über das Internet an die entsprechenden Controller in der Mühle.

Der Nutzen des Gesamtsystems liegt in der Vereinfachung der Abläufe, die zu einer Kostenreduzierung für alle Beteiligten führt.

Der geregelte Ablauf führt auf beiden Seiten zu mehr Planungssicherheit und Ruhe, zu erhöhter Zufriedenheit und damit letztlich zu einer stärkeren Bindung der Geschäftspartner.

Firmeninformation

UWT GmbH
UWT GmbH
* LEVEL. UP TO THE MAX. Die UWT GmbH in Betzigau ist der Experte für Füllstandmesstechnik und ein zuverlässiger, global führender Lösungsanbieter für die sichere und messgenaue Erfassung von Füllständen und Grenzständen in Siloanlagen und materialverarbeitenden Prozessen in verschiedensten Branchen. Ganz gleich, ob Schüttgut, Feststoffe, Flüssigkeiten, Pasten oder Schäume. UWT gilt mit Produktlinien wie Rotonivo®, Vibranivo® oder NivoBob® als Synonym für die perfekte Messtechnik-Lösung in fast jeder Anwendung. Mit zwei Produktionsstätten in Betzigau und auf Malta sowie weiteren Standorten u.a. in den USA, Großbritannien, China, Indien, Brasilien und Mexiko wurden mittlerweile über eine Million Applikationen in Feld gebracht. Damit steht UWT weltweit für Füllstandmessung auf höchstem Niveau. Das Ganze basiert auf den drei starken Säulen Technology, Performance und Partnership und einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den Kunden, Lieferanten, Partnern und den ca. 200 Mitarbeiter*innen. Im Bereich Grenzstand bei Schüttgut hat UWT eine strategische Position im Markt erreicht und mit dem Drehflügelmelder neue Standards gesetzt. Zudem wird eine durchgängige Digitalisierung angeboten: von modernsten eTools, die eine einfache und schnelle Produktauswahl, Konfiguration und Inbetriebnahme ermöglichen, über die leichte, intuitive Bedienung bis hin zur innovativen Gerätekommunikation, für den reibungslosen Betrieb. Die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der UWT-Produkte, das robuste Design, die einfache Handhabung und die Langlebigkeit der Sensoren sorgen für geringe Ausfallzeiten, eine hohe Anlagenverfügbarkeit und damit auch für ein hohes Maß an Sicherheit im laufenden Betrieb. Das alles made in Germany. So hat sich auch das Produkt- und Leistungsspektrum kontinuierlich weiterentwickelt und umfasst mittlerweile auch Überwachungs- und Visualisierungssysteme sowie die komplette Anlagenprojektierung - ein weiterer Beweis dafür, wie konsequent die UWT GmbH auf Wachstum ausgerichtet ist. Als inhabergeführtes, deutsches, mittelständisches Unternehmen ist UWT mit einem internationalen Vertriebsnetzwerk in über 70 Ländern mit persönlichen Kontakten vor Ort bestens aufgestellt. Eine authentische und ehrliche Zusammenarbeit mit den Kunden und Partnern zeichnen UWT ebenso aus, wie die engagierten und zufriedenen Mitarbeiter*innen. Der spürbar großartige Teamspirit sorgt dafür, dass sich UWT wie eine große Familie anfühlt – und das ist es, was zählt. - LEITBILD Soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung sind bei UWT wesentliche Bestandteile der Unternehmensphilosophie. Dabei liegt der Fokus auf Sport, Kultur und Sozialem. Auch Umweltschutz und Verantwortung für die Zukunft werden bei UWT groß-geschrieben. Die Bereitstellung von E-Ladestationen, langlebige, ressourcenschonende Produkte und der Einsatz von Ökostrom sprechen für sich.
Letztes Update: 12.03.2024

Zugeordnete Messe

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked